Sie erreichen die Pflegepioniere ab sofort unter: 0441-55978080

Allgemein

In unserem Blog diskutieren wir über wichtige Themen in der Pflegebranche.
Wir sprachen bereits in den letzten Monaten immer wieder über die Tariftreueregelung in der Altenpflege. Nun ist der Monat gekommen, wo die Tariftreueregelung ab sofort greift und die tarifliche Bezahlung für die Pflegebetriebe verpflichtend ist. Das zweite Highlight ganz passend dazu ist, dass Lauterbach die Steigerung der Löhne in der Altenpflege verteidigt. 
Wenn Du dich als Führungskraft oder Inhaber:in dazu entschieden hast, den Fokus auf die Mitarbeitenden und das „Finden und Binden“ dieser legen zu wollen, empfehlen wir Dir direkt aus der Praxis ein unkompliziertes und doch effektives Werkzeug: Die Mitarbeitendenbefragung (kurz MAB). Hier erfährst Du mehr!
Lerne die Plattform PIO (Pflege Ideal Organisiert) kennen. Für Pflegedienste: Effizientere Tourenplanung & einfachere Steuerung von Anfragen. 👩🏼‍💻 Für Pflegebedürftige: Passende Pflegedienste in der Nähe finden. 🔍
Lerne unser Projekt TELAV - Televersorgung im Landkreis Vechta - kennen. TELAV ist ein seitens des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen gefördertes Projekt der Städte Vechta und Lohne im Landkreis Vechta. Aber TELAV steht vielmehr für eine Auseinandersetzung mit der Frage: wie kann pflegerische und medizinische Versorgung in ländlichen Räumen zukünftig besser gelingen und sichergestellt werden? 
Ein besonderes Highlight im August 2022 ist die Sicherstellung der Liquidität der sozialen Pflegeversicherung, denn die Pflegeversicherung hatte bereits zum Abschluss des vergangenen Jahres ein Defizit im Milliardenbereich. Zum anderen war der Besuch von Bundesgesundheitsminister Lauterbach in Hannover ein interessantes Highlight, denn er forderte im Gespräch mit Herrn Ministerpräsident Stephan Weil, dass Pflegekräfte zukünftig impfen sollen dürfen. 
Wir möchten Euch hier die Relevanz und den Nutzen unserer Palliativen Schulungen vorstellen. Seid ihr an einer Schulung interessiert? Dann kontaktiert unsere Kollegin Daniela. Wir finden den für euch passenden Kurs!
Pflegestreiks und Tariftreueregelungen für die ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen. Das sind die beiden Highlights mit denen wir uns im Juli 2022 intensiv beschäftigt haben. Ein kleiner Vorgeschmack: "Auf der einen Seite müssen Pflegekräfte für bessere Arbeitsbedingungen und höhere Löhne in den Kliniken kämpfen und auf der anderen Seite gibt es bereits Regelungen für eine bessere Bezahlung bei ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen. Doch Pflege ist nicht gleich Pflege, denn in Deutschland unterscheiden wir Betriebe, wie Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen, nach Versicherungsstrukturen."