Sie erreichen die Pflegepioniere ab sofort unter: 0441-55978080

11
Januar
Autor:
Josephine Dinkelbach
Allgemein

Annemarie Fajardo – das neue Gesicht im Team der Pflegepioniere

Annemarie Fajardo bereichert seit 2022 unser Team bei den Pflegepionieren.

Annemarie Fajardo ist allerdings ganz und gar nicht neu in der Pflegebranche. Die Branche ist für sie nicht nur ein Berufsfeld, sondern auch seit vielen Jahren ihr Herzensthema, in das sie alle Energie steckt. Von ihrer Motivation & Passion für die Pflege können sich viele noch eine dicke Scheibe abschneiden. Ihr Bestreben Probleme und Herausforderungen in der Pflege lösungsorientiert und mit großen Visionen anzugehen, ist nur einer der Gründe, warum wir sehr froh sind, sie bei uns willkommen heißen zu dürfen. 

Neben ihrer Tätigkeit für die Pflegepioniere ist sie Vize-Präsidentin des Deutschen Pflegerates e.V., stellvertretende Vorsitzende des Bundesverbandes Pflegemanagement, Lehrbeauftragte für Psychologie und Pflegemanagement an der Hamburger Fern-Hochschule und für Personalwirtschaft an der Steinbeis-Hochschule Berlin. Darüber hinaus startete sie das neue Jahr 2022 als freiberufliche Unternehmensberaterin. Freiberuflerin, Ehrenamtlerin und nun auch Pflegepionierin. Ein umfangreicher, beeindruckender Lebenslauf.

Wir haben sie gefragt, wie ihr beruflicher Werdegang verlaufen ist:

„Angefangen habe ich mit einer Tätigkeit als gelernte Altenpflegerin, die ich in der stationären Altenpflege um die Weiterbildungen zur Wohnbereichsleitung und Pflegedienstleitung ergänzt habe. Anschließend habe ich ein berufsbegleitendes Diplom-Studium im Fach Pflegemanagement aufgenommen. Als Pflegemanagerin konnte ich dann Erfahrungen sowohl in der Langzeitpflege wie auch im klinischen Setting sammeln. Meine leitende Tätigkeit entwickelte sich im Laufe der Jahre dann zunehmend zu einer beratenden Tätigkeit. Mit einem berufsbegleitenden Studium im Fach Wirtschaftspsychologie (Master of Science) habe ich mich dann auf organisationale und personale Veränderungen in der Pflegebranche spezialisiert“.  

Welche Rolle nimmst Du bei den Pflegepionieren ein? Was sind Deine Aufgaben? 

„Meine Rolle bei den Pflegepionieren beinhaltet, die Beratung von stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen schwerpunktmäßig für die Themen Organisationsentwicklung und Personalmanagement durchzuführen. Meine Aufgaben beziehen sich auf Akquisegespräche, Beratungsgespräche und Coaching – vor Ort in den Einrichtungen und auch bei Bedarf per Videotelefonie.“ 

Warum arbeitest Du bei den Pflegepionieren? Was treibt Dich dabei an?

„Bei den Pflegepionieren arbeite ich, weil mir die Beratung von Pflegekräften und insbesondere von Leitungskräften der Pflegebranche sehr viel Spaß bereitet. Mich treiben insbesondere die zahlreichen Herausforderungen der Pflegebranche an, die ich gemeinsam mit unseren Klienten im Zuge von Beratung angehen möchte.“

Und zu guter Letzt: Was sind Deine hervorstechenden Charaktereigenschaften – auch in Deiner Arbeitsweise? 

„Ich denke, meine hervorstechende Charaktereigenschaft ist meine Freundlichkeit, die ich grundsätzlich allen Menschen entgegenbringe. Hinzu kommt noch meine Selbstdisziplin – beide Eigenschaften unterstützen mich heute in meiner beratenden und unterrichtenden Tätigkeit.“

Willkommen bei uns, Annemarie! Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit und viele berufliche Erfolge zusammen mit dir erreichen zu können.  

Mehr Informationen rund um Annemarie findet man auf ihrer Website: www.annemarie-fajardo.de