Leiharbeit

„Leiharbeit kann eine Form des Gewinns von Freiheit bedeuten“

Was sind die Vor- und Nachteile der Leiharbeit?

Leiharbeit: Bessere Arbeitsbedingungen und höhere Löhne

Pflegefachpersonen nutzen immer häufiger die Leiharbeit. Warum? Ich glaube, dass hat viele Gründe. Zum einen ist unser Gesundheits- und Pflegesystem auf Wettbewerb ausgerichtet. Es heißt, dass der Wettbewerb besser sei, effizienter. Die Pflegefachpersonen spüren das und nutzen nun diese Freiheiten, um sich auch systemkonform zu verhalten. Sie gehen nun dahin, wo sie sich bessere Arbeitsbedingungen und auch eine höhere Entlohnung versprechen. 

Mehr Autonomie bei Zeitarbeit

Zum anderen können Pflegefachpersonen mit Leiharbeit eine gewisse Autonomie leben. Sie können über Dienstzeiten mitsprechen. Müssen nicht ständig einspringen und sehen sich deswegen nicht mehr dem permanenten Druck der Einrichtungen, Krankenhäuser und Kollegen*innen ausgesetzt. Leiharbeit kann eine Form des Gewinns von Freiheit bedeuten. 

Negative Auswirkungen auf Qualität und Patientensicherheit?

Die Nachteile der Leiharbeite liegen ggf. darin, dass man keine festen Teams mehr hat und keinen festen Arbeitgeber. Die verbliebenen festangestellten Pflegefachpersonen müssen sich mit den Leiharbeitenden arrangieren. Leiharbeitende müssen deshalb eigentlich hochflexibel sein, um sich in neue Situationen pflegerischer Versorgung einfinden zu können. Wir haben noch keine wissenschaftlichen Erkenntnisse, wie sich Zeitarbeit auf die Qualität und Patientensicherheit auswirkt. Aber die Generationen in der Pflege ändern sich. Vielleicht ist Leiharbeit deswegen eine Möglichkeit, dass Pflegefachpersonen in der Pflege bleiben.

Über den Experten und Autor dieses Beitrages

Profilbild von Philipp Zell

Philipp Zell

Hallo, ich bin Philipp und der Geschäftsführer der Pflegepioniere. Lösungen zu finden, treibt mich an. Unsere Gesellschaft benötigt Lösungen für eine gute Versorgung, sonst wird jede:r von uns bald negativ betroffen sein. Und das in einer Dimension, die man gesellschaftlich noch gar nicht ahnt. Es gilt also, im bestehenden System Versorgung auf all ihren Ebenen zu optimieren und gleichzeitig an großen Lösungen zu arbeiten. Das machen wir mit den Pflegepionieren – und darum bin ich gerne Pflegepionier.

Ich freue mich über deine Anregungen zum Beitrag:
Schreibe mir eine E-Mail
Erfahre mehr über Philipp Zell

Geschrieben am 22. Oktober 2019 um 15:53