Dicasa – Pflege gemeinsam denken (Logo)

Projekt DiCaSA

In der ambulanten Pflege besteht die Herausforderung, dass Pflegekunden und Angehörige bei Bedarf keinen Pflegedienst finden, da die Versorgungskapazitäten erschöpft sind. Das abgeschlossene Projekt DiCaSa entwickelte hier Lösungen.

Dicasa – Pflege gemeinsam denken (Logo)

Projektinformation

  • Status
    Abgeschlossen
  • Zeitraum
    01.01.2020 – 30.09.2022
  • Fördersumme
    700.000 €
  • Projektleitung
    Dr. Christian Vaske
  • Partner
    STASA Steinbeis Angewandte Systemanalyse GmbH, Landkreis Friesland

Die für alle unbefriedigende Tatsache der knappen Versorgungskapazität soll mit dem Projekt DiCaSa und der daraus entstandenen Plattform PIO gelöst werden. Die regional auftretenden Pflegebedarfe werden für die jeweiligen Einzugsgebiete mit den Versorgungskapazitäten der dortigen ambulanten Dienste passgenau vernetzt. Die zeitintensive Anfrage bei allen Anbietern wird dadurch wesentlich erleichtert.

Die pflegerische Versorgung konnte durch DiCaSa zufriedenstellender, wirtschaftlicher und nachhaltiger gestaltet werden, indem die regionale Versorgung gemeinsam gedacht wird und Wissen und Synergien miteinander geteilt werden.

Was steht hinter dem Projekt DiCaSA

DiCaSA war ein Drittmittelprojekt, welches zwischen 2020-2022 im Landkreis Friesland umgesetzt wurde. Dabei arbeiteten die Pflegepioniere mit der Stasa GmbH zusammen, um eine Lösung zu entwickeln, die helfen sollte, die ambulante pflegerische Versorgung vor Ort besser aufzustellen. Das Projekt „DiCaSa“ – Digital Care Supply Advisor“ wurde mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds im Rahmen des niedersächsischen Programms “Soziale Innovation” gefördert.

DiCaSA hatte zwei zentrale Ziele:  

(1) die Suche nach einem ambulanten Pflegedienst besser zu organisieren. 

(2) die Ressourcen der ambulanten Pflegedienste im Landkreis effektiver zu nutzen.  

Eines der zentralen Ergebnisse ist die Plattform PIO, welche eine schnelle Bearbeitung von Anfragen und ein passendes Matching zwischen Angebot und Anfrage ermöglicht.  

Hier findest Du die Projektwebsite: https://projekt-dicasa.de